Batman – The Dark Knight Rises

Bane ist der Bösewicht und überzieht Gotham mit Gewalt und Terror.

Knappe Beschreibung, aber so ists. Boah und wie lange ich auf diesen Film gewartet habe, man glaubt es nicht, der Preview habe ich fast schon so entgegengefiebert wie dem Championsleaguefinale diesen Jahres.

Oftmals wird man durch allzu hohe Erwartungen an einem Film auch sehr leicht enttäuscht, diese Angst hatte ich bei TDKR auch. Jedoch unbegründet. Nolan weiß was er tut und so bringt die 3teilige Batmansaga mit all seiner Routine würdevoll zu Ende.

Kritische Töne an dem Film kann ich verstehen, ein Hauptgrund dafür liegt am Vorgänger. An dieses „Brett“ kommt der kürzlich gesehene Batmanfilm nicht heran. Was schonmal an Batmans Gegenpart begründet ist. Tom Hardy finde ich einen guten Schauspieler, nur könnte die Rolle des Bane irgendwer mit Muskeln spielen, durch die Gesichtsmaske erkennt man den sowieso nicht. Dass dazu auch noch die deutsche Synchronisation fürn Arsch ist, dafür brauch ich mir nicht mal regelmäßig Filme im Orginalton anzusehen um das festzustellen.

Absolut Top und mit diesem Film hat sich Anne Hathaway zum Sexsymbol Hollywoods „geklaut“. Als Catwoman liefert sie eine hervorragende Darbietung ab. Aber ich will keinen Catwomanspinnoff mit Ihr, das würde mich trotzdem nicht reizen. Es passt so wie es ist.

Joseph Gordon-Levitt (der mir wie immer gut gefällt) verkörpert den Jungspundpolizisten Blake und stellt Ansprüche darauf, den zukünftigen Robin zu spielen. Allerdings ziemlich sicher nicht mit Nolan und Bale Beteiligung. Das würde ich mir allerdings sehr gerne geben.

Welchen Sinn es allerdings hatte, nochmal Cilian Murphy als Scarecrow den Todesrichter einzufügen, das müßte mir jemand erklären. Das erschließt sich mir nicht.

Alles in Allem, aber sehr packend, mit stimmigen Ende. Jedoch sollte man die Gabe haben über auffallend viele Logiklöcher hinwegzusehen, weil sonst macht der Film überhaupt keinen Spaß mehr.

Und Gadgets? Wo sind eigentlich die Gadgets? Nur ein fliegendes Batmobil? Sonst hat Multimilliadär Wayne und Lucius Fox nichts auf der Pfanne?! Da zeigte uns Mission Impossible schon mehr Spielzeug, die auch von einem Batman erwarten würde.

Bewertung:
Matthias 8/10
Sabine 7/10

Kommentar verfassen

