300


300 ist eine Comicverfilmung von Frank Miller und handelt vom Krieg der Perser gegen Sparta. Bzw. es handelt viel mehr um die letzte Schlacht der Spartianer (300 Mann) gegen eine Übermacht der Perser (1 Mio Mann?).

Den Film sah ich nicht zum ersten Mal. Nein, ich war damals (2007) schon im Kino.

Aus der Erinnerung konnte ich sagen, dass mich das Comicmetzelkommando nicht so begeistert hat wie meinen Freundeskreis, von daher wollte ich mein Gedächtnis mit einem DVD Abend auffrischen.

Mittlerweile rund 4 Jahre später bin ich von diesem Film noch viel mehr enttäuscht. Damals konnte ich vielleicht den vielen Blutszenen noch einiges an „Unterhaltung“ abgewinnen und Kino generell ist ja immer besser als DVD. Aber im Gedächtnis bleibt nur ein unrealistischer Armeefilm mit einem komplett überzeichneten Screening in dem die Leichenberge von Sixpackbemuskelten Spartanern gestapelt werden.

Sicher habe ich es verstanden, dass es sich um eine Comicvorlage handelt. Darum finde ich es um so amateurhafter, dass sich der Regisseur Zack Snyder rausnimmt, den Film nach Schema F zu verarbeiten, während doch sonst die Szenerie gänzlich überzeichnet ist. Alles was z.B. bei Sin City noch gut funktioniert und durchaus anschaubar ist, verkommt bei 300 zu einem reinen Bluebox Anabolika Streifen mit vorgeschmachteten Gefühlen fürs Vaterland, in dem Fall von Sparta.

Ich weiß nicht, wen man mit diesem Film beeindrucken will? Bei mir kommt nichts an, bei mir bleibt da nichts hängen. Selbst die Vater/Sohn Geschichte, die mit aufs Schlachtfeld übertragen wird setzt dem ganzen Lächerlichkeitenkabinett nur noch die Krönung auf.

Mit 300 kann ich genausowenig anfangen wie mit dem Watchmenscheiß, ist alles immer zum einschlafen und somit bin ich wirklich am überlegen ob ich mir das Eintrittsgeld für Sucker Punch nicht sparen kann. Ist nämlich auch wieder von Snyder.

Bewertung:
Matthias 3/10

Kommentar verfassen

