FlashForward – Staffel 1

Es ist ja schon länger her, da ging die Serie auf Pro7 zu Ende, darum vielmals Sorry für den späten Bericht. Aber den Blog gibts ja schliesslich auch erst seit ein paar Tagen.
FlashForward fand ich persönlich eine super Serie. Sabine ist angeblich bei vereinzelten Folgen eingeschlafen, was mir ein Rätsel bleibt, weil mich eigentlich jede Episode sehr angemacht hat. Und der Soundtrack erst. Hut ab vor Ramin Djawadi, der mit Prison Break schon meine Ohren verwöhnt hat, aber mit FlashForward nun endgültigt der beste „Serienmusikproduzent“ geworden ist. Besser gehts nicht.
Selbstverständlich hat auch FlashForward im Laufe der vielen Folgen seine inhaltlichen Durchhänger, aber in welcher Serie kommt das nicht vor? Die Frage nach der Daseinsberechtigung, oder was wäre wenn ich mich so oder so entschieden hätte, finde ich dramaturgisch sehr schön in 22 Folgen dargestellt. Sehr schade ist, dass es angeblich nur bei dieser einen Staffel bleiben soll. Endgültig? Da warte ich mal lieber ab, vielleicht kann ja die Community noch was erreichen?
Ab hier wird gespoilert. Nicht lesen, wenn Du nichts über das Ende wissen möchtest:
In Kritik geraten ist Staffel 1 dadurch, da viele die Serie als nicht zu Ende gedreht empfinden. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Für mich endet sie ganz klar mit einem Cliffhanger, weil man wahrscheinlich zu Beginn und Ende der Dreharbeiten noch nicht wußte, ob es nun weitere Staffeln gibt oder nicht. Von daher ist es nicht problematisch, wenn sich am 29. April 2010 (Tag der Visionen) alles wirklich so ereignet wie beim Blackout (6. Oktober 2009) vorhergesehen. Ebenso war irgendwie klar, dass ein weiterer Blackout bevorsteht und dieser irgendwann eintreten muß. So endet die 1. Staffel mit dem 2. Blackout und würde eine schöne Vorlage für weiteren Handlungsstoff in Staffel 2 liefern.
So viele Fragen bleiben bei mir da nicht offen. Ok, unklar ist ob Mark Benford (Joseph Fiennes; geiler Schauspieler) die Explosion im FBI Gebäude überlebt, aber das könnte man (wenn es zu einer Staffel 2 kommt und er auch wieder mitmacht) bestimmt so hin“drehen“, dass er überlebt. Aufgefallen ist mir, dass Dominic Monaghan als Simon eine Vision hatte, in der er jemanden erwürgt, das traf aber nicht ein oder?
Bewertung:
Matthias 8/10

Kommentar verfassen

